Mittwoch, 8. November 2017

Suppe Nr. 8 ~ Tom Kha Pak ~

Diese Suppe ist sozusagen eine "thailändische Wärmflasche" und defnitiv nix wenn man nicht gern scharf isst.
Natürlich schmeckt sie nicht ganz wie eine Tom Kha Gai - Suppe, da Hühnerfleisch und Fischsauce fehlen, aber diese vegetarische Variante kommt dem Original schon recht nah.
Mit dem Gemüse kann man ruhig etwas experiementieren. Ich kann mir die Suppe auch sehr gut mit Paprika, Zuckerschoten oder Brokkoli vorstellen.

Für vier Portionen braucht man:

2 Dosen Kokosmilch (a 400ml)
1/4l Gemüsebrühe
200g braune Champignons, geviertelt
1 große Karotte, in feinen Stiften
4 Stängel Zitronengras
6-8 cm Galgant, in Scheiben
1 Knoblauchzehe, in Scheibchen
2-4 El dunkle Sojasoße
3-4 Chilis, ganz
6-8 Magroodblätter (Kaffirlimetten)
4 El Limettensaft
1-2 Tl brauner Zucker
2 Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
etwas frischer Koriander, Blätter grob gehackt
2 frische Chilischoten, in feinen Ringen


Das Zitronengras in 2,5 cm lange Stücke schneiden und mit dem Messerrücken leicht klopfen.
Die Brühe und die Hälfte der Kokosmilch zum Kochen bringen, und das Zitronengras, den Galgant, etwas Sojasoße, die Magroodblätter und die Chilis hineingeben und kurz etwas einkochen lassen.
Knoblauch, Champignons und Karotten zugeben, Hitze reduzieren, und weitere 5 Min köcheln.
Die restliche Kokosmilch zufügen und mit Limettensaft , Sojasoße und Zucker abschmecken.
In Schalen anrichten und mit Frühlingszwiebeln, geschnittenen Chilischoten und Koriander garnieren.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

365 Suppen Template by Ipietoon Cute Blog Design